FAQs - Questions about the Detective-Trails

How do the Detective-Trails work?

On our Detective-Trails you will get to know different cities and regions in Switzerland, the Principality of Liechtenstein, Germany and Austria in a creative and playful way. Along the way, you will learn a lot of interesting and surprising facts about the respective city or region on our puzzle tours. Each Detective-Trail begins at a specific starting point, where the first riddle has to be solved. From there, you follow the route descriptions and directions to the following riddles. A puzzle tour consists of approx. 12 to 16 puzzle posts. All questions can be solved by following the clues on the spot. As soon as you have successfully mastered all the puzzles, you have to calculate the four-digit solution code. With this solution code, you will receive a small gift. You will find the small gift in a treasure chest on site, it will be sent to you later or you will receive a voucher which you can exchange for a small gift on site.

Which Detective-Trails variants exists?

There are three different Detective-Trail variants::

Detective-Trail with Treasure Chest

With this Detective-Trail variant, there is a treasure chest at the end of the puzzle tour. You need the four-digit solution code to open the treasure chest and take your gift out of it. If a treasure chest is not accessible, we will gladly send the gifts to you. Each paying person gets to choose a small gift from the treasure chest – usually there are three small gifts to choose from.

Detective-Trail with voucher

With this Detective-Trail variant, you will receive a voucher at the end of the puzzle tour, which you can exchange for a small gift at the destination or a partner organisation.

Detective- Trail with re-shipment

With this Detective-Trail variant, Detective Badger will send your gift home by post afterwards (shipping only within Switzerland). So there is neither a treasure chest nor a voucher at the end of the puzzle tour.
You will find the information about the postage on the game documents after purchasing the Detective-Trail.

Are there different levels of difficulty or age recommendations?

The detective trails are designed for children and adults – with support, the trails can be solved from around 6 years of age, alone the questions can be solved from around 13 years of age. Each trail is marked with a different level of difficulty (easy, medium, difficult), which is indicated in the product overview. The detective trails are ideal for families, friends, schools, clubs, couples and birthday parties.

You can find more products from MyCityHighlight AG here.

How does the print version of the Detective-Trail work?

You can buy and download the paper version here in the online shop for as many people as you like. The print detective trail map consists of approx. 10-15 pages, contains a short introduction, the puzzle questions and the directions. You can also enter the individual solutions directly and then calculate the solution code on the last page. View the sample print version here.
It is not possible to transfer the print detective trail map that you bought on the website to the app!

How does the app version of the Detective-Trail work?

You can find the Detective-Trail app in the app stores (iOS and Android). In the app you can select the desired Detective-Trail and buy a ticket for 1 person, 2 persons, 3 persons or for families (2 adults + max. 3 children). If there are more people than you can choose from, simply download the app on another smartphone and select the number of people again. For larger groups, we recommend the print version of the Detective-Trail.
If you have bought the detective trail in the app, it can only be played in the app and cannot be transferred to the print version!

Will I be accompanied by a guide on the Detective-Trail?

There is no guide to accompany you. The Detective-Trails are done independently and on your own. Everything you need to know can be found in the game documents.

Can the Detective-Trail be played in a larger group?

Of course, you can also book the Detective-Trails for a large group. In this case, we recommend playing with the print of the Detective-Trail document. Simply select the number of people who want to complete the trail in the online store and download the print of the Detective-Trail document. It is best to divide larger groups into subgroups of 5 people each and have them start at short intervals. For groups of 10 or 20 people there are special group rates, which are automatically calculated in the shopping cart. In addition, schools receive special conditions (only on request).

How long do you need for a Detective-Trail?

Most Detective-Trails are about 5 km long and take 2 to 4 hours.
You can find the route details and the required duration on the product overview page of the chosen Detective-Trail under the following link: www.detektiv-trails.ch.

Am I allowed to choose the order of the mysterys myself?

The order of the mysterys is determined by the directions. You will be guided from point to point.

Can I take a stroller on the Detective-Trail?

Whether you can take the stroller on the Detective-Trail is stated in the product description of the respective Detective-Trail.

Are the Detective-Trails accessible for wheelchair?

A selection of the detective trails have been tested by the Swiss Paraplegic Association (SPA). You can find the Detective-Trails that are wheelchair accessible and the corresponding test reports here (only in german).

Can the Detective-Trails be played on Christmas, New Year and other holidays?

The Detective-Trails do not require any pre-registration and can also be played on Christmas days or other holidays. Simply buy the Detective-Trail print card in our online store or book the desired Detective-Trail in the app, go to the starting point on any day and at any time, and you’re ready to go. So you can also play spontaneously at any time or change your plans in case of bad weather. The Detective-Trails are carried out independently. Everything you need to know can be found in the game documents. For Detective-Trails with a treasure chest: Please make sure that the destination is open so that you can pick up your gift. The opening hours can also be found in the game documents.

Questions about booking process

Where can I buy the Detective-Trails?

The detective trails can be purchased via our website www.detektiv-trails.ch or in the app stores under “Detektiv-Trail”.

Procedure Purchase website: Select the respective trail on www.detektiv-trails.ch, specify the desired number of persons and purchase the desired trail. After the order process, you will receive an email confirmation with a download link for your print version of the Detective Trail. Download the PDF, print it out and start the game at any time. Please note that depending on the Detective Trail variant, the destination may only be accessible at certain times.

Procedure Purchase App Store: In the app store (ios or Google Play), download the app “Detektiv-Trail” for free. Select the respective trail, specify the desired number of people and order the desired trail for a fee. You can now start the game in the app at any time. Please note that depending on the Detective-Trail variant, the destination is only accessible at certain times.

How much does a Detective-Trail cost?

There are different rates for the Detective-Trails:

  • Per person CHF 9.-
  • Family ticket CHF 32.- (2 adults + max. 3 children)
  • Groups of 10 or more pay CHF 8.50/person
  • Groups of 20 or more pay CHF 8.00/person
  • Special rate for schools: only on request

All adults and children over 6 years of age who are on the trail are liable to pay!

Is a reservation or pre-booking necessary?

The Detective-Trails do not require any pre-registration.
Simply buy the Detective-Trail print document in our online shop or book the desired Detective-Trail in the app, go to the starting point on any day and at any time and you’re ready to go. You can also play spontaneously at any time or change your plans in case of bad weather. The Detective-Trails are carried out independently. You will find everything you need to know in the game documents. For Detective-Trails with treasure chest: Please make sure you arrive at your destination in time to receive your gift. You can find the opening hours on the website or in the app on the overview page of the chosen Detective-Trail.

What do I need to complete a Detective-Trail?

Variant Detective-Trail with print document:

  • The printed Detective-Trail document.
  • A pen for notes, a pad/clipboard as a writing pad (obtionally).
  • A mobile phone in case of emergency.
  • Appropriate clothing for completing the route.

Variant App:

  • A fully charged mobile phone with internet access – a power bank may be useful for weaker batteries or cold temperatures.
  • Appropriate clothing for completing the route.
What should I do if I have not received an order confirmation?

Immediately after purchasing the Detective-Trail in our online shop, you will automatically receive an e-mail at the e-mail address you entered. This contains the game documents. Be sure to check your spam folder. If you can’t find an e-mail there either, please contact us at info@detektiv-trails.ch.

The order confirmation will also contain instructions on how to download the solutions of the chosen Detective-Trail. We recommend this especially for groups and school classes.

How long are the game documents valid?

The game documents do not expire, you can play the Detective-Trail at any time. If a Detective-Trail is definitely closed on a certain date, this will be visible on the website or app.
However, you should only download the Detective-Trail print document immediately before the start of the game via the download link in the order confirmation. This way you can be sure that you have the latest version. Important: The download is limited to a maximum of 3 downloads!

When can the Detective-Trails be played?

The Detective-Trails do not require pre-registration and can be played at any time. Simply buy the Detective-Trail print docuemnt in our online shop or book the desired Detective-Trail in the app. Go to the starting point on any day and at any time and you’re ready to go. You can also play spontaneously at any time or change your plans in case of bad weather. The Detective-Trails are carried out independently. You will find everything you need to know in the game documents. For Detective-Trails with a treasure chest: Please make sure that the destination is open so that you can collect your gift. You can find the opening hours in the game documents, on the website or in the app.

I have a voucher, how can I redeem it?

To redeem a voucher, first place the desired or selected Detective-Trail in the shopping basket on our website. Then enter your voucher code in the voucher field in the shopping basket and confirm with the “Redeem voucher” button. The value of the voucher will be deducted from the value of the shopping basket and displayed accordingly. You can then complete your booking by filling in and confirming the order form on the following page.
Important: The vouchers can only be redeemed on the website for the Detective-Trail print document and not in the app!

Can I get a refund for a wrongly purchased Detective-Trail?

Basically, the following applies according to our terms and conditions:

“You have the right to cancel this contract within seven days from the date of the order without giving any reason. This does not apply to products or documents (e.g. Detective-Trails) which have been sent online.

However, we are prepared to accommodate our customers by converting the value of the purchased Detective-Trail into a voucher or refunding it for a processing fee of CHF 10 if the Detective-Trail has not yet been downloaded.

App: As the app stores (ios and Google Play) are external providers, a refund of the purchased Detective-Trail via app is not possible.

FAQs - Fragen zu den Detektiv-Trails

Wie funktionieren die Detektiv-Trails?

Auf unseren Detektiv-Trails lernt ihr verschiedene Städte und Regionen in der Schweiz, im Fürstentum Liechtenstein, in Deutschland und Österreich auf kreative und spielerische Weise kennen. Ganz nebenbei erfahrt ihr auf unseren Rätseltouren viel Wissenswertes und Überraschendes zur entsprechenden Stadt oder Region. Jeder Detektiv-Trail beginnt an einem bestimmten Startpunkt, wo es bereits das erste Rätsel zu lösen gilt. Von dort aus folgt ihr den Routenbeschreibungen und Wegbildern zu den nachfolgenden Rätseln. Eine Rätseltour besteht aus ca. 12 bis 16 Rätselposten. Alle Fragen lassen sich durch Hinweise vor Ort lösen. Sobald ihr alle Rätsel erfolgreich gemeistert habt, gilt es den vierstelligen Lösungscode zu berechnen. Mit diesem Lösungscode erhaltet ihr ein kleines Geschenk. Das kleine Geschenk findet ihr vor Ort in einer Schatztruhe, wird nachgesandt oder ihr erhaltet einen Gutschein, welchen ihr vor Ort in ein kleines Geschenk eintauschen könnt.

Welche Detektiv-Trail Varianten gibt es?

Es gibt drei unterschiedliche Detektiv-Trail Varianten:

Detektiv-Trail mit Schatztruhe

Bei dieser Detektiv-Trail-Variante befindet sich am Ende der Rätseltour eine Schatztruhe. Ihr benötigt den vierstelligen Lösungscode, um die Schatztruhe zu öffnen und euer Geschenk aus der Schatztruhe zu entnehmen. Ist eine Schatztruhe einmal nicht zugänglich, schicken wir die Geschenke gerne nach. Jede bezahlende Person darf ein kleines Geschenk aus der Schatztruhe aussuchen – meistens stehen drei kleine Geschenke zur Auswahl.

Detektiv-Trail mit Gutschein

Bei dieser Detektiv-Trail-Variante erhaltet ihr am Ende der Rätseltour einen Gutschein, den ihr beim Zielort oder einer Partnerorganisation gegen ein kleines Geschenk eintauschen könnt.

Detektiv-Trail mit Nachversand

Bei dieser Detektiv-Trail-Variante wird euch Detektiv Dachs euer Geschenk im Anschluss per Post nach Hause senden (Versand nur innerhalb der Schweiz). Es gibt also weder eine Schatztruhe noch einen Gutschein am Ende der Rätseltour.
Die Informationen zum Nachversand findest du nach dem Kauf des Detektiv-Trails auf den Spielunterlagen.

Gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade oder Altersempfehlungen?

Die Detektiv-Trails sind für Kinder und Erwachsene konzipiert – mit Unterstützung können die Trails bereits ab circa 6 Jahren gelöst werden, allein sind die Fragen ab circa 13 Jahren lösbar. Jeder Trail ist durch einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet (leicht, mittel, schwer), dieser ist in der Produktübersicht angegeben. Die Detektiv-Trails eignen sich hervorragend für Familien, Freunde, Schulen, Vereine, Paare und Geburtstagsfeiern.

Weitere Produkte der MyCityHighlight AG findest du hier.

Wie funktioniert die Printversion des Detektiv-Trails?

Die Papierversion zum Ausdrucken könnt ihr hier im Online-Shop für beliebig viele Personen kaufen und herunterladen. Die Print-Detektiv-Trail-Karte besteht aus ca. 10-15 Seiten, enthält eine kurze Einführung, die Rätselfragen sowie die Wegbeschreibungen. Ausserdem könnt ihr die einzelnen Lösungen direkt eintragen und auf der letzten Seite dann den Lösungscode berechnen. Hier Muster Print-Version ansehen.
Es ist nicht möglich die Print-Detektiv-Trail-Karte, welche ihr über die Webseite gekauft habt, in die App zu übertragen!

Wie funktioniert die Appversion des Detektiv-Trails?

Ihr findet die Detektiv-Trail App „Detektiv-Trails“ in den App-Stores (iOS und Android). In der App könnt ihr den gewünschten Detektiv-Trail wählen und ein Ticket für 1 Person, 2 Personen, 3 Personen oder für Familien (2 Erw. + max. 3 Kinder) kaufen. Wenn ihr mehr Personen seid als zur Auswahl stehen, ladet euch die App einfach auf einem weiteren Smartphone herunter und wählt dort erneut die Anzahl der Personen aus. Für grössere Gruppen empfehlen wir die Print-Version des Detektiv-Trails.
Wenn ihr den Detektiv-Trail in der App gekauft habt, ist dieser auch lediglich in der App spielbar und nicht auf die Print-Version übertragbar!

Werde ich auf dem Detektiv-Trail von einem Guide begleitet?

Es gibt keinen Guide, der euch begleitet. Die Detektiv-Trails werden selbstständig und unabhängig durchgeführt. Alles was ihr wissen müsst, findet ihr in den Spielunterlagen.

Kann der Detektiv-Trail in einer grösseren Gruppen gespielt werden?

Selbstverständlich könnt ihr die Detektiv-Trails auch für eine grosse Gruppe buchen. Wir empfehlen euch in dem Fall das Spiel mit der Print-Detektiv-Trail-Karte. Wählt dazu im Onlineshop einfach die Anzahl der Personen aus, die den Trail absolvieren möchten, und ladet die Print-Detektiv-Trail-Karte herunter. Grössere Gruppen teilt ihr am besten in Untergruppen mit je 5 Personen ein und lasst sie in kurzen zeitlichen Abständen starten. Für Gruppen ab 10 bzw. 20 Personen gibt es spezielle Gruppentarife, welche im Warenkorb automatisch errechnet werden. Zudem erhalten Schulen Spezialkonditionen (nur auf Anfrage).

Wie lange dauert ein Detektiv-Trail?

Die meisten Detektiv-Trails sind ca. 5 km lang und dauern 2 bis 4 Stunden.
Du findest die Streckenangaben und die benötigte Dauer auf der Produktübersichtsseite des jeweiligen Detektiv-Trails unter folgendem Link: www.detektiv-trails.ch.

Darf ich die Reihenfolge der Rätselposten selbst bestimmen?

Die Reihenfolge der Rätselposten ergibt sich aus den Wegbeschreibungen. Du wirst von Punkt zu Punkt geleitet.

Kann ich auf den Detektiv-Trail den Kinderwagen mitnehmen?

Ob du den Kinderwagen auf den Detektiv-Trail mitnehmen kannst, steht in der Produktbeschreibung des jeweiligen Detektiv-Trails.

Sind die Detektiv-Trails rollstuhlgängig?

Eine Auswahl der Detektiv-Trails wurden von der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung (SPV) getestet. Du findest die Detektiv-Trails, welche rollstuhlgängig sind und die dazugehörigen Testberichte hier.

Können die Detektiv-Trails auch an Weihnachten, Neujahr und anderen Feiertagen gespielt werden?

Die Detektiv-Trails erfordern keine Voranmeldung und können auch an den Weihnachtstagen oder anderen Feiertagen gespielt werden. Kauft euch einfach die Detektiv-Trail-Print-Karte in unserem Online-Shop oder bucht den gewünschten Detektiv-Trail in der App, sucht an einem beliebigen Tag und zu einer beliebigen Uhrzeit den genannten Startpunkt auf und schon kann es losgehen. Ihr könnt also auch jederzeit spontan spielen oder bei schlechtem Wetter eure Pläne ändern. Die Detektiv-Trails werden selbstständig und unabhängig durchgeführt. Alles was ihr wissen müsst, findet ihr in den Spielunterlagen. Bei Detektiv-Trails mit Schatztruhe: Achtet bitte darauf, ob der Zielort geöffnet ist, sodass ihr euer Geschenk abholen könnt. Die Öffnungszeiten findet ihr ebenfalls in den Spielunterlagen.

Fragen zum Buchungsprozess

Wo kann ich den Detektiv-Trail kaufen?

Die Detektiv-Trails können über unsere Webseite www.detektiv-trails.ch oder in den App-Stores unter „Detektiv-Trail“ gekauft werden.

Vorgang Kauf Webseite:  Auf www.detektiv-trails.ch den jeweiligen Trail auswählen, gewünschte Personenanzahl angeben und den gewünschten Trail kaufen. Nach dem Bestellvorgang erhältst du eine E-Mail-Bestätigung mit einem Downloadlink für deine Printversion des Detektiv-Trails. Lade dir die PDF herunter, drucke es aus und starte jederzeit das Spiel. Bitte beachte dabei, dass je nach Detektiv-Trail-Variante der Zielort nur zu bestimmten Zeiten zugänglich ist.

Vorgang Kauf App-Store: Im App-Store (ios oder Google Play) die App „Detektiv-Trail“ kostenfrei herunterladen. Den jeweiligen Trail auswählen, gewünschte Personenanzahl angeben und den gewünschten Trail kostenpflichtig bestellen. Du kannst nun jederzeit das Spiel in der App starten. Bitte beachte dabei, dass je nach Detektiv-Trail-Variante der Zielort nur zu bestimmten Zeiten zugänglich ist.

Was kostet ein Detektiv-Trail?

Es gibt verschiedene Tarife für den Detektiv-Trail:

  • Pro Person CHF 9.-
  • Familienticket CHF 32.- (2 Erwachsene + max. 3 Kinder)
  • Gruppen ab 10 Personen zahlen CHF 8.50/Person
  • Gruppen ab 20 Personen zahlen CHF 8.00/Person
  • Spezialtarif für Schulen: nur auf Anfrage

Alle Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren, welche auf dem Trail mit dabei sind, sind zahlungspflichtig!

Ist eine Reservierung oder Voranmeldung notwendig?

Die Detektiv-Trails erfordern keine Voranmeldung.
Kaufe dir einfach die Detektiv-Trail-Print-Karte in unserem Online-Shop oder buche den gewünschten Detektiv-Trail in der App, suche an einem beliebigen Tag und zu einer beliebigen Uhrzeit den genannten Startpunkt auf und schon kann es losgehen. Du kannst also auch jederzeit spontan spielen oder bei schlechtem Wetter deine Pläne ändern. Die Detektiv-Trails werden selbstständig und unabhängig durchgeführt. Alles was du wissen musst, findest du in den Spielunterlagen. Bei Detektiv-Trails mit Schatztruhe: Achte bitte darauf, dass du rechtzeitig am Zielort eintriffst, um dein Geschenk zu erhalten. Die Öffnungszeiten findest du auf der Webseite oder in der App auf der Übersichtseite des jeweiligen Detektiv-Trails.

Was brauche ich für das Absolvieren eines Detektiv-Trails?

Variante Detektiv-Trail-Print-Karte:

  • Die ausgedruckte Detektiv-Trail-Print-Karte
  • Einen Stift für Notizen, einen Block/Klemmbrett als Schreibunterlage
  • Für den Notfall ein Handy
  • Entsprechende Kleidung für das absolvieren der Strecke

Variante App:

  • Ein vollgeladenes Handy mit Internetzugang – bei schwächeren Akkus oder kalten Temperaturen kann eine Powerbank sinnvoll sein
  • Entsprechende Kleidung für das absolvieren der Strecke
Was muss ich tun, wenn ich keine Bestellbestätigung erhalten habe?

Unmittelbar nach dem Kauf des Detektiv-Trails in unserem Online-Shop erhaltet ihr automatisch eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Diese enthält die Spielunterlagen. Schaut unbedingt auch in eurem Spam-Ordner nach. Wenn ihr auch dort keine E-Mail finden könnt, meldet euch unter info@detektiv-trails.ch.

Zudem enthält die Bestellbestätigung eine Anleitung, wie ihr die Lösungen des Detektiv-Trails herunterladen könnt. Wir empfehlen dies insbesondere für Gruppen sowie Schulklassen.

Wie lange sind die Spielunterlagen gültig?

Die Spielunterlagen laufen nicht ab, ihr könnt den Detektiv-Trail jederzeit spielen. Sollte ein Detektiv-Trail auf ein bestimmtes Datum definitiv geschlossen werden, ist dies auf der Webseite bzw. der App sichtbar.
Ihr solltet die Detektiv-Trail-Print-Karte jedoch erst unmittelbar vor Spielbeginn über den Download-Link in der Bestellbestätigung herunterladen. So könnt ihr sicher sein, dass ihr die aktuellste Version habt. Wichtig: Der Download ist auf maximal 3x herunterladen beschränkt!

Wann können die Detektiv-Trails gespielt werden?

Die Detektiv-Trails erfordern keine Voranmeldung und können jederzeit gespielt werden. Kauft euch einfach die Detektiv-Trail-Print-Karte in unserem Online-Shop oder bucht den gewünschten Detektiv-Trail in der App. Sucht an einem beliebigen Tag und zu einer beliebigen Uhrzeit den genannten Startpunkt auf und schon kann es losgehen. Ihr könnt also auch jederzeit spontan spielen oder bei schlechtem Wetter eure Pläne ändern. Die Detektiv-Trails werden selbstständig und unabhängig durchgeführt. Alles was ihr wissen müsst, findet ihr in den Spielunterlagen. Bei Detektiv-Trails mit Schatztruhe: Achtet bitte darauf, dass der Zielort geöffnet ist, sodass ihr euer Geschenk abholen könnt. Die Öffnungszeiten findet ihr in den Spielunterlagen, auf der Webseite oder in der App.

Ich habe einen Gutschein, wie kann ich diesen einlösen?

Um einen Gutschein einzulösen, legt ihr zunächst den gewünschten bzw. gewählten Detektiv-Trail auf unserer Webseite in den Warenkorb. Anschliessend gebt ihr euren Gutscheincode im Gutscheinfeld im Warenkorb ein und bestätigt mit dem Button “Gutschein einlösen”. Der Gutscheinwert wird vom Warenkorbwert abgezogen und entsprechend angezeigt. Danach könnt ihr eure Buchung abschliessen, indem ihr auf der nachfolgenden Seite das Bestellformular ausfüllt und bestätigt.
Wichtig: Die Gutscheine können nur auf der Webseite für die Detektiv-Trail-Print-Karte und nicht in der App eingelöst werden!

Kann ich einen falsch gekauften Detektiv-Trail rückerstatten lassen?

Grundsätzlich gilt Folgendes gemäss unseren AGB’s:

“Sie haben das Recht, binnen sieben Tagen ab dem Tag der Bestellung ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Davon ausgenommen sind Produkte resp. Dokumente (z. B. Detektiv-Trails), welche online verschickt wurden.”

Wir sind jedoch bereit unseren Kund:innen entgegen zu kommen, indem wir den Wert des gekauften Detektiv-Trails in einen Gutscheinwert umwandeln oder gegen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.- zurückerstatten, sofern der Detektiv-Trail noch nicht heruntergeladen wurde.

App: Da es sich bei den App-Stores (ios und Google Play) um externe Anbieter handelt, ist eine Rückerstattung des gekauften Detektiv-Trails via App nicht möglich.